Wie funktioniert Chiptuning?

Software-/
Kennfeldoptimierung

Die Software der elektronischen Motorsteuerung sind meist auf einem wiederbeschreibbaren Speicherchip (Eeprom/Flash) abgelegt.
Diese Software kann bei den meisten Fahrzeugen (ab ca. Bj. 2000) über die Diagnoseschnittstelle (OBD) des Fahrzeugs gelesen und geschrieben werden. Falls die Bearbeitung nicht über OBD möglich sein sollte, muss das Steuergerät ausgebaut und über andere Wege (Löten, BDM, BootMode) versucht werden an die Daten des Speicherchips zu kommen.

Hat man die Daten ausgelesen, können diese bearbeitet werden, wobei verschiedenste Parameter wie Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Ladedruck und Luftmasse und Zündzeitpunkt (u.a.) verändert werden können/müssen.
Natürlich sind auch Anpassungen an anderen Parametern möglich, wie zum Beispiel die Aufhebung der Endgeschwindigkeit (Vmax). Insgesamt hat man die Möglichkeit ganz individuell auf die Wünsche des Fahrers einzugehen, unter Berücksichtigung der Hersteller Faktoren und natürliche Grenzen diverser Bauteile.

Erfahrungsgemäß ist im Durchschnitt eine realistische Mehrleistung von 15-25% möglich, wobei es natürlich Ausnahmen gibt. Dabei sollte neben der Leistung die Haltbarkeit nicht außer acht gelassen werden. Oft ist technisch mehr Leistung machbar, aber auch nicht immer (auf lange Sicht) unbedingt sinnvoll.
„Eco-Tuning“

Neben der Leistung gibt es seit langer Zeit auch den öko-Gedanken, also die Reduzierung des Verbrauchs.
Grundsätzlich ist auch damit eine spürbare Mehrleistung verbunden, allerdings ist beim „Eco-Tuning“ der Fokus auf die Unterstützung einer ökonomischen Fahrweise durch Verbesserung des Drehmomentverlaufs vom Motor in den verbrauchsrelevanten Fahrsituationen gelegt.
Voraussetzung hierfür ist natürlich nicht zuletzt das entsprechende Fahrverhalten des Fahrers. Da bei den Turbo-Diesel-Aggregaten und aufgeladenen Benzinmotoren mehr Drehmoment zur Verfügung steht, ist ein niedertouriger Betrieb möglich. Der Fahrer kann dadurch früher in den nächst höheren Gang schalten.
Spritverbrauch und Drehzahl stehen in direkter Verbindung, da die Drehzahl im höheren Gang niedriger ist, können unsere optimierten Fahrzeuge Sprit sparend bewegt werden. Bei der Drehzahl, an der das höchste Drehmoment anliegt, arbeitet der Motor zudem am effektivsten. Der Wirkungsgrad des eingespritzten Treibstoffes im Verhältnis zur umgesetzten Leistung ist besonders hoch, die Leistungsausbeute in Relation zum Spritverbrauch optimal.

Im Stadtverkehr lassen sich durch die angepasst Fahrweise Minderverbräuche zwischen 0,5 und 1,5 Litern erzielen.
Die Leistungsangaben stellen Messergebnisse bei unseren Entwicklungsarbeiten dar und können je nach Fahrzeug und Ausstattung variieren!

Das CAN-Bus Modul

Kennfeldänderung oder Zusatzsteuergerät (Box) – bei uns haben Sie die Wahl. Unsere SPM-Box Leistungssteigerungen verbinden Dynamik, Haltbarkeit und ökonomische Effizienz für ein langes, störungsfreies Motorleben.

Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware? Das leistet die aktuelle Zusatzsteuergeräte-Generation.
Mit der Multi-Kennfeld-Technologie sorgt sie für maximale Performance bei minimaler Belastung. Tuning mit Multi-Kennfeld-Technik bedeutet, dass vier bis acht Kennfelder im Speicher optimiert hinterlegt werden und je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen werden.
Das ergibt eine optimale Abstimmung der Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich. Besondere Bedeutung kommt hierbei den verwendeten Prozessoren zu. Bei ihnen kommt es nicht auf die maximale Anzahl der möglichen Kennfeldbearbeitungen (Rechenoperationen/sek.) an, sondern darauf, dass der Berechnungstakt exakt dem des Motor-Hauptsteuergerätes entspricht.
Nur so ist gewährleistet, dass eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglicht wird und die Schutzfunktionen der ECU (Hauptsteuergerät) unbeeinflusst bleiben.

Unsere neuen SPM-Boxen:
Die aktuellen Modelle mit entsprechend ausgelegten CPUs in unseren Mehrkanal-Boxen, liefert eine Performance und Ausstattung von der andere Anbieter nicht zu träumen wagen:
z.B. Hex-Codierschalter, USB Gateway mit 2 Kanal Oszilloskop, Bypass und Timerfunktion, Designgehäuse im ECU-Style, 3 LED’s zur visuellen Funktionskontrolle, ratiometrische Signalverarbeitung, hochwertige Automotive Stecker u.v.m.

Und das Beste zum Schluss:
Hersteller können über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs eine Optimierung der Leistung und Verbrauch nicht mehr feststellen.
Das bedeutet, keine Probleme mit Garantie bei Neu und Leasingfahrzeugen.